Hintergründe  

Sanierung - Es hat seine Gründe!

Heizungs- und Schornsteintechnik - Hauptbestandteile des Gesamtsystems "Feuerungsanlage"- haben sich in den zurückliegenden Jahren grundlegend verändert.

Der erste gravierende Einschnitt ergab sich Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre. Mehr und mehr Heizungen wurden von Festbrennstoffen auf Öl umgestellt. Die Folge: Die Temperaturen im Schornstein und der Abgasmassenstrom gingen spürbar zurück. Besonders im Dach- und Überdachbereich des Schornsteins wurde die Taupunkttemperatur unterschritten, was zu Feuchtigkeitsausfall (Kondensation) führte.

Wasser und aggressive Abgasrückstände schlugen sich an den Schornstein-Innenwandungen nieder und bewirkten, langsam aber sicher, eine Durchfeuchtung der Konstruktion. Es kam zu Versottungserscheinungen in beträchtlichem Umfang.

Noch problematischer wurde es dann Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Die von den Ölscheichs heraufbeschworene Energiekrise ließ die Heizkosten in die Höhe schnellen. Gleichzeitig kam es, in bezug auf den Energieträgereinsatz, zu einem grundlegenden Wandel. Der Anteil der gasbetriebenen Heizungsanlagen nahm ständig zu.

Das wachsende Umweltbewußtsein tat ein übriges. Deutlich wurde, daß das bei der Verbrennung fossiler Energieträger frei werdende CO2 maßgeblich für den sogenannten Treibhauseffekt verantwortlich ist. Auch aus der Sicht des Umweltschutzes ergab sich somit die Notwendigkeit, den Energieverbrauch für die Gebäudeheizung spürbar zu senken.

Die Industrie reagierte und brachte innerhalb kurzer Zeit eine neue, weitaus wirtschaftlichere Kesselgeneration auf den Markt. Da die Abgastemperaturen der neuen Heizkessel beträchtlich unter denen der Vorgängermodelle lagen, stieg die Belastung der Schornsteine nochmals an.

Ein weiterer, erschwerender Einflußfaktor war der höhere Wasserdampfgehalt der Rauchgase. Bei der füher vorherrschenden Verwendung von Öl mußte mit ca. 7% Wasserdampf im Rauchgas gerechnet werden. Beim Brennstoff Gas ist dagegen von rund 14% auszugehen.

Parallel zur sich verändernden Heizungstechnik und der damit verbundenen Zunahme der Schornsteinschäden wurden verschiedenste, auf die neuen Verhältnisse ausgerichtete Sanierungsverfahren entwickelt.Das Angebot reicht heute von der Montage neuer Innenrohrsäulen aus Edelstahl, Keramik oder Kunststoff bis hin zur Abgasleitung aus Spezialglas.

Kontakt

Zurück